• Warenkorb
  • Kontakt
  • Login
  • Bücher
  • Zeitschriften
  • Beilagen
  • ABC der Nachhaltigkeit
Vortrag
07. Februar 2017
|  19:00 Uhr
-  19:30 Uhr

"Ticken wir noch richtig?" - Die Zeiten ändern sich

Ort: Café Sparda, Sparda-Bank München eG, Arnulfstraße 15, 80335 München 
(direkt gegenüber Bayerischer Rundfunk), U-Bahnen zur Haltstelle „Hauptbahnhof“, Nordausgang; von dort fußläufig 10 Minuten (links die Arnulfstr. entlang der Bahngleise Richtung Osten, linker Hand), S-Bahnen zur Haltestelle „Hackerbrücke“, Ausgang Richtung ZOB (Zentraler Omnibusbahnhof); von dort fußläufig 5 Minuten (Hackerbrücke rechts, rechts Arnulfstr.)

Referenten:

  • Dr Karlheinz Geißler, ehem. Universitätsprofessor für Wirtschaftspädagogik an der Universität der Bundeswehr in München, ehem. verschiedene Gastprofessuren im Inn- und Ausland, Mitinitiator und Leiter des Projektes „Ökologie der Zeit“ der Evangelischen Akademie Tutzing, Mitgründer der Deutschen Gesellschaft für Zeitpolitik
  • Jonas Geißler, Zeitberater, Coach, Lehrbeauftragter an der LMU München und der Hochschule München, Gründer von „timesandmore“ – Institut für Zeitberatung

Nach der Devise „time is money“ beschleunigen wir nahezu alle Lebens- und Arbeitsbereiche. Die erwarteten Effekte bleiben aber immer öfter aus. Menschen und Unternehmen werden durch die Verdichtung belastet – gesundheitlich wie ökonomisch. Vielerorts scheint der „rasende Stillstand“ (Virilio) eingetreten zu sein.

Der in zwei Teilen konzipierte Vortrag zum Thema Zeit beschreibt eingangs, wie es dazu kam, dass wir so mit Zeit umgehen, wie wir es heutzutage tun.

Zeit ist das, was wir vermissen. Das war nicht immer so. Die Zeiten haben sich bekanntermaßen geändert, und sie werden es auch weiterhin tun. Das Wissen um die Gründe und die Art und Weise dieser Veränderungen ist eine notwendige Voraussetzung, um nicht der Zeit immerzu "nachlaufen" zu müssen.

Im zweiten Teil des Vortrags geht es um zentrale Fragen des Zeit-gemäßen Umgangs mit Zeit; wir erhalten Impulse und Anregungen, wie wir "Zeit" in unser „rastloses Leben“ integrieren können.

Die moderne Arbeits- und Lebenswelt ist von gesellschaftlichen und technologischen Beschleunigungstrends geprägt. Beschleunigung erfolgt heute nicht mehr nur linear, sondern vor allem über die Verdichtung der Tätigkeiten. Dies bringt zahlreiche Freiheiten, aber auch neue Zwänge und Belastungen mit sich.

Wie lässt sich auf diese Anforderungen reagieren?

Welche Kompetenzen sind dazu notwendig und wie können diese entwickelt werden?

Wie kann eine förderliche Zeitkultur im Unternehmen/in der Institution entwickelt werden?

Veranstalter: Die Umwelt-Akademie e.V. (Bäckerstr. 4, 81241 München)