• Warenkorb
  • Kontakt
  • Login
  • Bücher
  • Zeitschriften
  • Beilagen
  • ABC der Nachhaltigkeit
Vortrag
23. Januar 2017
|  18:30 Uhr
-  20:30 Uhr

Was ist wirklich: Der Realitätsverlust der Wissenschaft. Über Illusionen und Macht (Peter Finke)

Was ist wirklich: Der Realitätsverlust der Wissenschaft. Über Illusionen und Macht (Peter Finke)

Ort:
Universität, H2

Universitätsstraße 31
Regensburg
Bayern 93053 Deutschland

Zeit: 18:30-20:30

Es gibt kein Hand­lungs­feld, für das Ratio­na­li­tät eine grö­ße­re Bedeu­tung hat als für die Wis­sen­schaft. Des­halb ver­wun­dert es, in wel­chem Maße sie heu­te unter einem Rea­li­täts­ver­lust lei­det. Unse­re gegen­wär­ti­ge Wis­sen­schafts­kul­tur ist nicht zukunfts­fä­hig, weil ihr Wirk­lich­keits­ver­ständ­nis sie nicht erken­nen lässt, wel­chen gra­vie­ren­den Bei­trag sie sel­ber zur Ent­ste­hung vie­ler der aktu­el­len Kri­sen geleis­tet hat. Die Ver­an­stal­tungs­rei­he »Was ist wirk­li­ch?« setzt sich mit die­sen Beob­ach­tun­gen anhand einer Rei­he von Pro­blem­fel­dern aus­ein­an­der, unter ande­rem dem Umgang mit Genau­ig­keit, Frei­heit, Macht, Viel­falt und Spra­che.

Doch ver­än­dert sich jetzt vie­les. Immer mehr tritt ein koope­ra­ti­ves trans­dis­zi­pli­nä­res Den­ken neben das bis­he­ri­ge kon­kur­rie­ren­de dis­zi­pli­nä­re und eröff­net damit die Chan­ce, unser Wis­sen­schafts­ver­ständ­nis zu erneu­ern.

Als Refe­ren­ten und Gesprächs­part­ner für die­sen Abend begrü­ßen wir Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. Peter Fin­ke. Nach dem Stu­di­um in Göt­tin­gen, Hei­del­berg und Oxford (St. Catherine’s Col­le­ge) habi­li­tier­te er sich 1979 in Bie­le­feld und wirk­te als Pri­vat­do­zent in ver­schie­de­nen Län­dern. 1982–2005 hat­te er den Lehr­stuhl für Wis­sen­schafts­theo­rie in Bie­le­feld inne, dazwi­schen war er von 1996–1998 Gregory-Bateson-Professor für Kul­tu­r­öko­lo­gie an der Pri­vat­uni­ver­si­tät Witten-Herdecke. Er ist seit 2004 Ehren­dok­tor der unga­ri­schen Lajos-Kossuth-Universität. Im Jahr 2005 gab er als Pro­test gegen die zu gro­ße Ein­fluss­nah­me von Staat und Wirt­schaft nei der Durch­set­zung der »Bologna-Reform« frei­wil­lig sei­nen Lehr­stuhl auf und ging auf eige­nen Wunsch in den vor­ge­zo­ge­nen Ruhe­stand.

Seit der Schul­zeit ist er in viel­fa­cher Wei­se ehren­amt­li­ch tätig und hat­te lei­ten­de Posi­tio­nen als Citizen-Science-Aktivist in Ver­ei­nen und Bür­ger­initia­ti­ven inne. Er bringt eige­ne Erfah­run­gen beson­ders aus den Berei­chen Geschich­te, Natur­schutz und Wirt­schaft ein, u.a. als Grün­der des Dach­ver­ban­des der Natur­wis­sen­schaft­li­chen Ver­ei­ni­gun­gen in Deutsch­land und Mit­grün­der der Ver­ei­ni­gung für öko­lo­gi­sche Öko­no­mie. Prof. Fin­ke gilt als füh­ren­der Ken­ner der Ama­teur­wis­sen­schafts­sze­ne im Ver­gleich mit der aka­de­mi­schen Wis­sen­schaft.

Zu sei­nen Ver­öf­fent­li­chun­gen zäh­len unter ande­rem: Die Öko­lo­gie des Wis­sens (2005), Nach­hal­tig­keit und Bil­dung (2010), A Brief Out­line of Evo­lu­tio­na­ry Cul­tu­ral Eco­lo­gy (2013), Citi­zen Sci­en­ce (2014), Freie Bür­ger, freie For­schung (2015), Ernüch­tern­de Zwi­schen­bi­lanz der deut­schen Citi­zen Science-Politik (2016), Ermun­te­rung zum Sel­ber­for­schen und Trans­di­sci­pli­na­ry Lin­gu­is­tics (erschei­nen bei­de 2017).

Mehr Infos unter: khg-regensburg.de/termin/was-ist-wirklich-realitaetsverlust-finke/

Veranstalter: KHG Regensburg (Weiherweg 6a, 93051 Regensburg)
0941 92243 briefkasten@​khg-​regensburg.​de