• Warenkorb
  • Kontakt
  • Login
  • Bücher
  • Zeitschriften
  • Beilagen
  • ABC der Nachhaltigkeit
Lesung
12. Januar 2017
- 15. Januar 2017

Literaturfestival 16. Berliner Wintersalon – Geschichten in Jurten mit oekom-Autor Ulrich Grober

Literaturfestival 16. Berliner Wintersalon – Geschichten in Jurten

Gast: oekom-Autor Ulrich Grober - "Der leise Atem der Zukunft"

Freitag 13. Januar 2017
Zeit: 17 Uhr

 
Das Festival GESCHICHTEN IN JURTEN beginnt am Donnerstag, den 12.01 und endet am Sonntag, den 15.01.2017..
 
Die 100 Lesungen an den vier Tagen finden zu den Themen „Familie & Gesellschaft“ statt. Im Fokus steht hierbei die Achtung vor dem Anderen.
 
Im 16. Jahr des Berliner Wintersalons beschäftigen wir uns mit den ineinandergreifenden Themen „Familie und Gesellschaft“, indem wir uns mit Fragestellungen befassen wie: Wer sind meine Ahnen? Wie wirken Familiengeheimnisse auf den einzelnen Menschen? Wie kann ich mich von der Familie loslösen und meinen eigenen Weg finden? Wie ist es, in zwei Welten zu leben? Was ist das Dilemma der zweiten Migrantengeneration? Was braucht eine multikulturelle Gesellschaft? Wodurch entsteht eine radikalisierte Gesellschaft? Wie wirken die allgegenwärtigen Bedrohungsszenarien in den Medien auf den einzelnen und die Gesellschaft? Weshalb sind die vorherrschenden Stimmungen unserer Zeit "Orientierungslosikeit" und "soziale Kälte"?
 
Bücher aus fünf verschiedenen Genres werden zu den Themen „Familie & Gesellschaft“ vorgestellt: Sachbuch, Roman, Erzählungen, Lyrik, Kinder- und Jugendbuch. Das Festival findet in drei original mongolischen Jurten statt, die beheizt werden. Die Lesungsjurten bieten Platz für jeweils ca. 50 Zuhörer. In zwei Jurten wird zeitgleich immer zur vollen Stunde gelesen. In der dritten Jurte befinden sich die Informationstafeln mit den Fotos zu den einzelnen Autor*innen, die Buchhandlung (DUSSMANN) sowie das Personal, das Platzreservierungen entgegen nimmt.
 
Parallel gelesen wird am Donnerstag ab 13:00 Uhr bis einschließlich 21:00 Uhr, am Freitag ab 13:00 Uhr bis einschließlich 23:00 Uhr, am Samstag ab 12:00 Uhr bis einschließlich 23:00 Uhr und am Sonntag ab 12:00 Uhr bis einschließlich 21:00 Uhr. Donnerstag- und Freitagvormittag von 9:00 Uhr bis 12:30 Uhr sind die Jurten für Schüler*innen und Kitakinder reserviert. Das Wintersalon-Spezial der herausragenden Debütromane findet am Sonntag in der Zeit zwischen 16:00 Uhr und 21:30 Uhr statt.
 
Da jede einzelne Lesung in der intimen Atmosphäre der Jurte angesiedelt ist, handelt es sich um Kurz- und Mehrfachlesungen. Möglichst viele Interessierte sollen die Gelegenheit erhalten "ihren" Autor / Autorin zu erleben. Es sind 3 Kurzlesungen an zwei aufeinander folgenden Tagen für die Nicht-Berliner*innen und an zwei verschiedenen Tagen für die in Berlin lebenden Autor*innen. In Ausnahmefällen sind auch 2 Kurzlesungen an nur einem Tag möglich. Jede Lesung beginnt pünktlich zur vollen Stunde und wird durch eine(n) Moderator(in) begleitet. Die Lesungszeit von 30 Minuten soll nicht überschritten werden, damit es im Anschluss möglich ist mit den Zuhörer*innen ins Gespräch zu kommen und die Bücher zu signieren.
 
 
Der Eintritt ist für alle frei.
 
Plätze in den runden Zelten können frühzeitig und während des Festivals reserviert werden. Die Besucher*innen, welche Plätze reserviert haben, finden sich 10 Minuten vor Beginn der jeweiligen Lesung an der Jurten-Tür ein und werden namentlich aufgerufen. Spontane Festivalbesucher*innen sind ebenso willkommen, müssen aber damit rechnen, dass die Jurte möglicherweise ausgebucht ist.
 
Im kalten Winter sitzt das Publikum in der warmen, kuscheligen Atmosphäre der Jurte auf Filzwürfeln und großen Kissen im Halbkreis um den Autor/ die Autorin herum. Das Licht ist gedimmt. Der Leser/ die Leserin hat einen Tisch und einen Stuhl sowie eine Leselampe und stilles Wasser zur Erfrischung.

Veranstalter: Werbegemeinschaft Sony Center GbR (Bellevuestraße 5, 10785 Berlin)