• Warenkorb
  • Kontakt
  • Login
  • Bücher
  • Zeitschriften
  • Beilagen
  • ABC der Nachhaltigkeit
Messe|Festival
05. April 2018
- 08. April 2018

Fair Handeln – Internationale Messe für Fair Trade und global verantwortungsvolles Handeln

Die Messe Fair Handeln in Stuttgart bewegt sich weiter auf Erfolgskurs. Zu ihrem zehnjährigen Bestehen bekommt sie in diesem Jahr eine eigene Halle und vergrößert ihre Fläche damit deutlich. Rund 150 Aussteller aus dem In- und Ausland thematisieren vom 5. bis 8. April in der Messehalle 7 "Faires und global verantwortungsvolles Handeln" in seiner ganzen Bandbreite.

Die Internationale Messe für Fair Trade und global verantwortungsvolles Handeln wird von der Messe Stuttgart in Zusammenarbeit mit der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ) veranstaltet. Sie ist Deutschlands älteste und bedeutendste Fach- und Verbrauchermesse für die Themen Fairer Handel und globale Verantwortung. Die zehnte Fair Handeln wird am Donnerstag, 5. April, von Theresa Schopper, Staatssekretärin für politische Koordination im Staatsministerium Baden-Württemberg, und Hans-Joachim Fuchtel, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, im Beisein von Vertretern aus Politik und Verwaltung, Kirchen, Kommunen und Wirtschaft eröffnet. Schirmherr der Fair Handeln ist der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

Die Messebesucher erwartet eine Vielfalt verschiedener Produkte aus dem Fairen Handel. Sie erfahren mehr über ethisch sinnvolle und sozial verantwortliche Geldanlagen, über Entwicklungszusammenarbeit und über Unternehmen, die ihre sozial und ökologisch verantwortungsvolle Unternehmensführung ernst nehmen. Als neuer Messebereich wird sich das Thema "Future Fashion" auf der Fair Handeln präsentieren. Dabei geht es um zertifizierte moderne Textilien und Accessoires, die nachhaltig produziert werden, sowie um das Thema "Slow Fashion", das für nachhaltige und bewusste Mode steht. Ebenfalls zum ersten Mal findet im Rahmen der Fair Handeln die "Erlebniswelt - HeldeN! für nachhaltiges Handeln" statt, die vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg organisiert wird. Der Umweltminister von Baden-Württemberg, Franz Untersteller wird bei der Messe die Helden!-Tat des Jahres" auszeichnen.

Für junge interessierte Besucher wird an allen vier Messetagen viel Spannendes geboten, zum Beispiel Workshops und Bildungsangebote zu Themen wie Handys, Fairtrade-Schools und Nachhaltigkeit. Ein besonderes Angebot gibt es am Kinder- und Jugendtag, Freitag, 6. April - bei Vorlage des Schülerausweises ist der Eintritt zur Messe kostenfrei.

Unter den Ausstellern finden sich neben vielen deutschen und internationalen Importorganisationen des Fairen Handels auch staatliche Institutionen wie verschiedene Landesministerien, die Kirchen des Landes Baden-Württemberg und die großen kirchlichen Hilfswerke, zahlreiche NGOs, Reiseveranstalter oder Banken. Parallel zur Ausstellung bietet die Fair Handeln ein hochkarätig besetztes und informatives Rahmenprogramm mit Kongressen und Tagungen.

Die Fair Handeln entwickelt sich seit ihrem Start im Jahr 2009 zu einer Erfolgsgeschichte. Gemeinsam mit dem zeitgleich stattfindenden "Markt des guten Geschmacks - die Slow Food Messe" wird das Thema "Nachhaltigkeit" in beispielhafter Weise vorgestellt. Details zum Rahmenprogramm sind auf der Homepage der Fair Handeln zu finden, www.messe-stuttgart.de/fairhandeln/. Die Stuttgarter Frühjahrsmessen haben täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet; am Donnerstag, 5. April, von 14 Uhr bis 22 Uhr ("Nacht der Sinne").

Der oekom verlag ist auch dieses Jahr wieder mit seinen Zeitschriften umwelt aktuell und Slow Food Magazin am Fachpressestand der Messe vertreten.

Veranstalter: Landesmesse Stuttgart GmbH (Messepiazza 1, 70629 Stuttgart)
+49 711 18560-0 +49 711 18560-2440 info@messe-stuttgart.de