Pressemitteilung

26.09.2019

Neuerscheinung zum Verlagsjubiläum: »Morgenland«

Zum Cover-Download bitte auf das Bild klicken.

Unterwegs in die Zukunft

Nicht nur das Ringen um das »Klimapaket« zeigt, wie schwer sich die Bundesregierung mit echtem Umsteuern tut. Dabei gibt es für einige der vor uns liegenden ökologischen und sozialen Herausforderungen längst Lösungsansätze. Andere kluge Gedanken sind zu Unrecht aus der Debatte verschwunden. Die neue Ausgabe der politischen ökologie »Morgenland« > begibt sich auf nachhaltige Denkpfade, eröffnet kreative Möglichkeitsräume und baut Brücken in eine lebenswerte Zukunft.

Der oekom verlag hat seinen 30. Geburtstag zum Anlass genommen, das Archiv der politischen ökologie > – der Zeitschrift, mit der alles begann – nach junggebliebenen Texten zu durchkämmen, die heute noch relevant sind. Gefunden hat er viele gute Ideen für die ausstehende sozialökologische Transformation unserer Gesellschaft. Diese Denkanstöße bietet er online unter www.oekom.de/morgenland > zum kostenlosen Download an. In der Printausgabe »Morgenland« stellen pfiffige Köpfe diese Ansätze auf den Prüfstand und entwickeln Pfade in ein lebenswertes Morgen.

Beim crossmedialen Lesen entsteht eine Art lebendiges Who's Who der Nachhaltigkeitsdebatte, das spannende Vor- und Querdenker(innen) versammelt. Sie befassen sich unter anderem mit drängenden Zukunftsthemen wie Ressourcenbedarf und Energieversorgung, Wald- und Ozeanschutz sowie Umweltflucht und Klimaprotest. Mit »Morgenland« ist ein umfangreiches Nachschlagewerk entstanden, das alle relevanten Themen des Nachhaltigkeitsdiskurses bündelt – von A wie Aufklärung 2.0 bis Z wie Zeitwohlstand.

oekom e.V. (Hrsg.), »Morgenland. Denkpfade in eine lebenswerte Zukunft«, 272 Seiten, Klappenbroschur, ISBN 978-3-96238-143-1, 19,95 Euro / 20,60 Euro (A). Auch als E-Book erhältlich.

Der Verein für ökologische Kommunikation (oekom) e.V. > wurde im Jahr 2003 von ökologisch engagierten Fachleuten und Praktiker(inne)n gegründet. Der in München tätige Verein führt öffentliche Veranstaltungen durch, unterhält im münchner zukunftssalon > eine umfassende Umweltbibliothek, gibt die Zeitschrift politische ökologie heraus und entwickelt konkrete Konzepte für die Medien- und Bildungsarbeit.

Zur Bestellung von Rezensionsexemplaren oder pdf-Fahnen wenden Sie sich gerne an presse@oekom.de. >

Bettina Reinemann
Leitung Presse & Kommunikation
Fon 089/54 41 84-34
reinemann@oekom.de >

Lena Rauch
Presse
Fon 089/54 41 84-31
rauch@oekom.de >

oekom verlag GmbH
Waltherstraße 29
80337 München
Fax 089/54 41 84-49

Erhältlich ab dem 01. Oktober 2019 im Buchhandel, unter www.oekom.de > oder bei

Verlegerdienst München GmbH
Gutenbergstraße 1
82205 Gilching
Fon +49/(0)81 05/388-577
Fax +49/(0)81 05/388-210

www.oekom.de/zeitschriften/politische-oekologie.html  >
www.facebook.com/politische.oekologie  >
www.twitter.com/pol_oekologie  >

Aktuelles zur Reihe politische ökologie erfahren Sie alle zwei Monate in unserem Newsletter: https://www.oekom.de/zeitschriften/politische-oekologie/poe-newsletter.html >

Bitte beachten Sie auch unsere Hinweise zu Datenschutz & Informationspflicht >.

Wenn Sie unsere Presseinformationen nicht mehr beziehen möchten, senden Sie einfach eine E-Mail an presse@oekom.de. >