Pressemitteilung

24.09.2019

Buchneuerscheinungen in der Reihe »YANG SHENG«

YANG SHENG – »die Kraft in mir« – lautet der Name des Präventionskonzepts innerhalb der Chinesischen Medizin. Die gleichnamige Ratgeberreihe im oekom verlag will Menschen dazu ermutigen, selbst tätig zu werden und ihre ureigenen Kräfte zu entdecken. Denn um nachhaltig gesund zu bleiben, können wir selbst viel tun.

Zum Cover-Download bitte auf das Bild klicken.

Den Kopf wieder freibekommen

Wie kommt es aus Sicht der Chinesischen Medizin zu Kopfschmerzen oder Migräne, und wie entsteht eine chronische Neigung dazu? Welche Einflussfaktoren gibt es, und welche Mechanismen spielen eine Rolle? Die Chinesische Medizin hat dazu eine differenzierte Sichtweise: Kopfschmerz ist dabei nicht gleich Kopfschmerz. Je nach Ort und Art, je nachdem, wann der Schmerz auftritt, was den Schmerz lindert oder verschlimmert, liegen unterschiedliche Formen des Kopfschmerzes vor, die auch unterschiedlich behandelt werden.

Das Konzept des YANG SHENG bietet natürliche und wirksame Behandlungskonzepte sowohl gegen akuten Kopfschmerz und Migräne als auch gegen tiefer liegende Ursachen der Beschwerden. Hierzu vermittelt der neue Ratgeber »Kopfschmerzen und Migräne. Gesund leben mit Chinesischer Medizin« > (ET 07.10.2019) das notwendige Grundwissen und liefert eine Fülle von praktischen Tipps zu Akupressur, Massage, Ernährung und Bewegung.

Johannes Bernot, Andrea Hellwig-Lenzen, Claudia Nichterl, »Kopfschmerzen und Migräne. Gesund leben mit Chinesischer Medizin«, 160 Seiten mit zahlreichen farbigen Abbildungen, Klappenbroschur, ISBN 978-3-96238-128-8, 17 Euro / 17,50 Euro (A). Auch als E-Book erhältlich.

Zum Cover-Download bitte auf das Bild klicken.

Gesund durch die Grippesaison

Die Behandlung von Infektionskrankheiten wie Grippe und Erkältungen nimmt in der Chinesischen Medizin einen großen Stellenwert ein. Dabei beinhaltet sie ein umfassendes diagnostisches wie auch therapeutisches System, das eine erfolgreiche Behandlung dieser Erkrankungen ermöglicht – und bietet Laien zugleich eine Vielzahl an Möglichkeiten, im Erkrankungsfall selbst etwas zu tun und auch der Entstehung effektiv vorzubeugen.

Der neue Ratgeber »Grippe und Infekte. Gesund leben mit Chinesischer Medizin« > (ET 07.10.2019) hilft, gesund und sicher durch die Grippemonate zu kommen. Er benennt die pathogenen Faktoren, die ursächlich für die Entwicklung von Grippe und Infekten verantwortlich sind, und bezieht dabei ausdrücklich auch die Zeit außerhalb der klassischen Infektzeit im Herbst und Winter mit ein. Ob es darum geht, Erkältungen vorzubeugen, Abwehrkräfte und Immunsystem zu stärken, Symptome zu lindern oder gezielt Ursachen von grippalen Infekten zu bekämpfen – das Konzept des YANG SHENG hält eine Vielzahl natürlicher und erfolgreicher Heilmethoden bereit.

Johannes Bernot, Andrea Hellwig-Lenzen, Claudia Nichterl, »Grippe und Infekte. Gesund leben mit Chinesischer Medizin«, 160 Seiten mit zahlreichen farbigen Abbildungen, Klappenbroschur, ISBN 978-3-96238-127-1, 17 Euro / 17,50 Euro (A). Auch als E-Book erhältlich.

v.l.n.r.: Johannes Bernot, Andrea Hellwig-Lenzen, Claudia Nichterl, Helmut Schramm, Christiane Tetling

Johannes Bernot war als Therapeut in der TCM-Klinik Bad Kötzting tätig und arbeitet jetzt in seiner Praxis für Chinesische Medizin in Hamburg. Er absolvierte in China den Bachelor und Master of Medicine mit Schwerpunkt Akupunktur, Tuina sowie klassischer Syndromdiagnostik des Shang Han Lun.

Andrea Hellwig-Lenzen, promovierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlerin, arbeitete in universitärer Lehre und Forschung, als freiberufliche Dozentin und als Unternehmensberaterin, bevor sie umfangreiche Ausbildungen in Akupunktur und chinesischer Arzneimitteltherapie absolvierte. Seit 2011 führt sie als Heilpraktikerin eine eigene Praxis für Chinesische Medizin in Berlin. Von 2014 bis 2019 war sie Erste Vorsitzende der AGTCM, einem der wichtigsten Fachverbände für Chinesische Medizin in Deutschland. Sie ist Gastprofessorin an der TCM-Universität Chengdu in China.

Claudia Nichterl, promovierte Ernährungswissenschaftlerin, gibt ihr Wissen in Sachen Ernährung nach der Chinesischen Medizin als Beraterin und Dozentin an diversen Ausbildungsinstituten weiter. Sie veranstaltet Kochkurse, Seminare sowie Vorträge und veröffentlichte viele erfolgreiche Bücher zum Thema.

Helmut Schramm studierte bei den besten Meistern Kampf-, Heil- und Bewegungskünste wie Aikido, Judo, Taekwon Do, Kung Fu, Taiji Quan und Qi Gong. Er ist vielfacher Deutscher-, Europa- und Weltmeister sowie als Dozent und professioneller Ausbilder tätig.

Christiane Tetling arbeitet seit 1997 als TCM- und Tuina-Therapeutin in eigener Praxis in Dortmund. Sie absolvierte ein mehrjähriges Studium der Chinesischen Medizin und ist im Bereich Aus- und Weiterbildung der AGTCM tätig. Innerhalb der Reihe ist sie für die Kapitel zur Selbstmassage und Akupressur zuständig.

Zur Bestellung von Rezensionsexemplaren oder pdf-Fahnen wenden Sie sich gerne an presse@oekom.de. >

Bettina Reinemann
Leitung Presse & Kommunikation
Fon 089/54 41 84-34
reinemann@oekom.de >

Lena Rauch
Presse
Fon 089/54 41 84-31
rauch@oekom.de >

oekom verlag GmbH
Waltherstraße 29
80337 München
Fax 089/54 41 84-49

Erhältlich ab dem 07. Oktober 2019 im Buchhandel, unter www.oekom.de > oder bei

Verlegerdienst München GmbH
Gutenbergstraße 1
82205 Gilching
Fon +49/(0)81 05/388-577
Fax +49/(0)81 05/388-210

www.oekom.de >

www.facebook.com/oekom >

https://www.youtube.com/user/oekom >

https://twitter.com/oekomverlag >

Aktuelles aus dem Verlag erfahren Sie über den monatlichen Newsletter:
http://www.oekom.de/allgemeine-verlagsinformationen/newsletter.html >

Eine Übersicht über unsere AutorInnen-Veranstaltungen erhalten Sie hier:
https://www.oekom.de/allgemeine-verlagsinformationen/aktuelles/veranstaltungskalender.html >

Bitte beachten Sie auch unsere Hinweise zu Datenschutz & Informationspflicht >.

Wenn Sie unsere Presseinformationen nicht mehr beziehen möchten, senden Sie einfach eine E-Mail an presse@oekom.de. >