Pressemitteilung

12.09.2019

Buchneuerscheinung: »Über Leben«

Zum Cover-Download bitte auf das Bild klicken.

Momente des Innehaltens und Staunens

Die Zeit drängt: Arten sterben aus, Vielfalt schwindet, Ökosysteme brechen zusammen. Die Entfremdung der Menschen von der Natur hat die Welt in eine Krise geführt, davon ist der preisgekrönte Illustrator Johann Brandstetter überzeugt. In seinem Bildband »Über Leben. Die Wiederentdeckung der Natur« > (ET 07.10.2019) präsentiert er einen Blick auf die Natur, der uns verlorengegangen ist.

Wer kennt das nicht: Reflexartig wird das Handy gezückt, wenn man beim Spaziergang ein hübsches Naturmotiv entdeckt. Minuten später landet das Foto auf der Instagram-Seite. Die Natur in erster Linie durch die Smartphone-Linse oder den Bildschirm zu betrachten, ist für viele längst Normalität. Doch ist so eine echte, direkte Naturerfahrung noch möglich?

Nicht, wenn es nach Johann Brandstetter geht. Auch, dass wir Pflanzen oder Tiere nicht mehr als lebende Organismen mit ihren Eigenheiten und ihrem ganz eigenen Netz an Beziehungen wahrnehmen können – oder dass Regenwälder respektlos und aus purem Eigennutz gerodet werden – sind für den Künstler ganz klare Zeichen für eine Entfremdung von der Natur und eine zunehmende Geringschätzung unserer Um- und Mitwelt.

Um die Natur in ihrer ganzen Fülle wiederzuentdecken, bedarf es Momente des Innehaltens, des achtsamen Staunens und präzisen Schauens. Dazu verführen Johann Brandstetters Bilder. Der Künstler investiert viel Zeit, Geduld und Hingabe in seine Beobachtungen, um die Diversität des Lebens in all ihren Facetten festzuhalten – und erzeugt dabei einen Zugang zur Natur, der zugleich hochästhetisch und wissenschaftlich ist. Mit über 70 Kunstwerken möchte er in »Über Leben« dazu anregen, die Natur wieder schätzen zu lernen. Denn nur was wir lieben, schützen wir auch.

Johann Brandstetter, »Über Leben. Die Wiederentdeckung der Natur«. Mit einem Essay von Andreas Weber. 112 Seiten, Hardcover, ISBN 978-3-96238-133-2, 39 Euro / 40,10 Euro (A).

Johann Brandstetter lebt und arbeitet in Oberbayern. Seit 25 Jahren illustriert er Bücher und ist regelmäßig auf der Liste der »200 Best Illustrators Worldwide«. Die Leidenschaft des Künstlers gehört der Natur. Sein Anliegen ist es, Kunst und Natur (wieder) zu verbinden. Dafür arbeitet er mit Aquarellfarben, die er in mehrschichtigen Lasuren so dicht aufträgt, bis der Eindruck eines lebendigen Organismus entsteht. Eine Ausbildung zum Restaurator und das Studium der alten Meister unterstützen die Raffinesse seiner Materialverwendung und Maltechniken. Typisch für seine ikonisch gewordenen Bilder sind der Reichtum an Details und der feine Strich seiner Illustrationen. Weitere Infos: www.johann-brandstetter.com >.

Johann Brandstetter steht für Interviews zur Verfügung.

Andreas Weber
studierte Biologie und Philosophie und arbeitet als Schriftsteller und Journalist. In seinen literarischen Sachbüchern wie »Alles fühlt«, »Lebendigkeit« und »Enlivenment« setzt er sich für eine Sicht der Wirklichkeit als seelischen Prozess und gefühlsmäßige Teilhabe an allen Lebensphänomenen ein.


Wir bitten um Verständnis, dass unser Pressekontingent begrenzt ist und wir nicht in jedem Fall ein Rezensionsexemplar zur Verfügung stellen können.

Zur Verwendung von Bildern aus dem Buch und zur Bestellung von Rezensionsexemplaren oder pdf-Fahnen wenden Sie sich bitte an presse@oekom.de. >


Bettina Reinemann

Leitung Presse & Kommunikation
Fon 089/54 41 84-34
reinemann@oekom.de >

Lena Rauch
Presse
Fon 089/54 41 84-31
rauch@oekom.de >

oekom verlag GmbH
Waltherstraße 29
80337 München
Fax 089/54 41 84-49

Erhältlich ab dem 07. Oktober 2019 im Buchhandel, unter www.oekom.de > oder bei

Verlegerdienst München GmbH
Gutenbergstraße 1
82205 Gilching
Fon +49/(0)81 05/388-577
Fax +49/(0)81 05/388-210

www.oekom.de >

www.facebook.com/oekom >

https://www.youtube.com/user/oekom >

https://twitter.com/oekomverlag >

Aktuelles aus dem Verlag erfahren Sie über den monatlichen Newsletter:
http://www.oekom.de/allgemeine-verlagsinformationen/newsletter.html >

Eine Übersicht über unsere AutorInnen-Veranstaltungen erhalten Sie hier:
https://www.oekom.de/allgemeine-verlagsinformationen/aktuelles/veranstaltungskalender.html >

Bitte beachten Sie auch unsere Hinweise zu Datenschutz & Informationspflicht >.

Wenn Sie unsere Presseinformationen nicht mehr beziehen möchten, senden Sie einfach eine E-Mail an presse@oekom.de. >