Pressemitteilung

17.04.2019

Buchneuerscheinung: »Streuobstwirtschaft«

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Mit Streuobst zu mehr Nachhaltigkeit

Industriell erzeugtes Obst zählt zu den am stärksten mit Pestiziden behafteten Nahrungsmitteln. Es wird auf Plantagen zumeist an spritzbedürftigen Sträuchern statt an Bäumen angebaut. Dass es auch anders geht, zeigen Martin Barde und Lars Hochmann in ihrem neuen Buch »Streuobstwirtschaft. Aufbruch zu einem neuen sozialökologischen Unternehmertum« > (ET 2. Mai 2019). Es erzählt vom Entstehen und Verschwinden eines nachhaltigen Obstbaus und gibt praktische Einblicke, wie ein neues Unternehmertum aufbricht, um sich selbst und die Versorgung mit regionalem Obst neu zu erfinden.

An unserer industriellen Umgangsweise mit Natur in der Land- und Ernährungswirtschaft zeigt sich: Wenn heute von »Wirtschaft« die Rede ist, steht dahinter oftmals eine effizienzgetriebene Aus- und Übernutzung, die Vielfalt vernichtet, Verschiedenheit gleichschaltet und Lebendigkeit abtötet. Als Gegenbeispiel bringen Martin Barde und Lars Hochmann das Thema Streuobst ins Spiel – als ein die sozialökologische Vielfalt beförderndes Feld wirtschaftlicher Betätigung.

Ihr neues Buch »Streuobstwirtschaft« bietet erstmals eine prägnante natur- und kulturtheoretische Reflexion auf eine nachhaltige Bewirtschaftung von Streuobstwiesen. Neben der unternehmenstheoretischen Basis widmet sich ein großer Teil konkret der unternehmerischen Praxis. Gespickt mit Argumenten und Erfahrungsberichten will es eine Obstbaupraxis verstehen und fördern, die nach einem neuen sozialökologischen Unternehmertum ruft – nach Menschen, die Missstände nicht länger hinnehmen und stattdessen etwas unternehmen, damit diese Welt besser wird.

Das Buch konnte nicht zuletzt dank der Hilfe von rund 50 Leserinnen und Lesern realisiert werden, die das Projekt im Rahmen einer Kampagne auf oekom crowd, der Crowdpublishing-Plattform des oekom verlags, mit über 2.600 Euro unterstützt haben.

Martin Barde, Lars Hochmann: »Streuobstwirtschaft. Aufbruch zu einem sozialökologischen Unternehmertum«, 192 Seiten, Hardcover, ISBN 978-3-96238-092-2, 24 Euro / 24,70 Euro (A). Auch als E-Book erhältlich.

Über die Autoren

Martin Barde ist Forschungskoordinator, Unternehmensberater sowie Gründer und Geschäftsführer eines der größten Streuobstunternehmen in Europa. Mit der Bewirtschaftung alternativer Obstbaupraktiken beschäftigt er sich auch wissenschaftlich.

Lars Hochmann ist kritischer Ökonom und glaubt fest daran, dass eine andere Welt noch immer möglich ist. Er forscht und lehrt zu ökonomischen Natur- und Weltverhältnissen sowie Politischer Theorie der Unternehmung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und der Cusanus Hochschule.

Die Autoren stehen für Interviews zur Verfügung.

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Erhältlich ab dem 2. Mai 2019 im Buchhandel, unter www.oekom.de > oder bei

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82205 Gilching
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