Pressemitteilung

01.02.2019

Leipziger Buchmesse 2019

Die Leipziger Buchmesse > und ihr Lesefest »Leipzig liest« sind das Frühjahrsereignis der Buch- und Medienbranche. Besuchen Sie unseren Verlagsstand vom 21. bis 24. März in Halle 5/K206 – und erleben Sie unsere Autorinnen und Autoren in spannenden Vorträgen. Wir freuen uns auf Sie!

Foto: Fritz Reheis

21. März 2019, 15.30 bis 16 Uhr
Forum Sachbuch, Halle 5, Stand F401/G410

FRITZ REHEIS
Buchvorstellung & Vortrag

Was braucht der Mensch für ein dauerhaft gutes Leben? Resonanz! Es ist das Mitschwingen der sozialen Mitwelt, der natürlichen Umwelt und der personalen Innenwelt, das für ein gutes Leben unverzichtbar ist – und die Nachhaltigkeit erst möglich macht. In seinem neuen Buch »Die Resonanzstrategie. Ein Plädoyer für das richtige Zeitmaß und das Ende der Geldwirtschaft« > stellt Fritz Reheis die Frage nach der Zeitdimension im Leben, nach Kreisläufen und Schwingungen, nach Rhythmen und deren Synchronisation – und nach der Resonanz, die sich ereignen kann, wenn alles passt.

Foto: Andrea Hellwig

21. März 2019, 19 Uhr
Gesundheitssportverein Leipzig e.V., Lessingstraße 1, 04109 Leipzig Zentrum

ANDREA HELLWIG, CHRISTIANE TETLING
& HELMUT SCHRAMM

Buchvorstellung mit praktischen Übungen

Nach dem jüngsten Bericht der Deutschen Gesellschaft für Ernährung sind 59 Prozent der Männer und 37 Prozent der Frauen in Deutschland übergewichtig. Das ist besorgniserregend, denn Übergewicht zieht früher oder später gesundheitliche Probleme nach sich, die oft zu chronischen Erkrankungen führen. Der neue Ratgeber »Wunschgewicht. Gesund leben mit Chinesischer Medizin« > von Andrea Hellwig, Christiane Tetling und Helmut Schramm bietet tiefgreifende und nachhaltige Konzepte zur Gewichtsregulierung. Diese haben weniger das Kalorienzählen im Blick, als vielmehr das Was, Wann und Wie der täglichen Ernährung. Es geht um die Qualität der Ernährungsweise, die zudem die individuellen Bedingungen einbezieht.

Foto: Christiane Tetling

22. März 2019, 19 Uhr
LUX Apotheke, Gohliser Straße 24, 04155 Leipzig

ANDREA HELLWIG, CHRISTIANE TETLING
& HELMUT SCHRAMM
Buchvorstellung mit praktischen Übungen

Immer mehr Menschen leiden im Frühjahr und Sommer unter Heuschnupfen. Etwa 15 Prozent der Bevölkerung ist betroffen. Die chronische Rhinitis tritt das gesamte Jahr über auf und ist nicht saisonal abhängig. Allergene sind hierbei oft Hausstaubmilben, Tierhaare oder Pilzsporen. Die Heuschnupfen-Symptome quälen die Betroffenen zum Teil erheblich und schränken die Lebensqualität stark ein. Der neue Ratgeber »Heuschnupfen. Gesund leben mit Chinesischer Medizin« > von Andrea Hellwig, Christiane Tetling und Helmut Schramm bietet differenzierte und nachhaltig wirksame Behandlungskonzepte.

Foto: Stefan Brunnhuber

23. März 2019, 11.30 bis 12 Uhr
Forum Sachbuch, Halle 5, Stand F401/G410

STEFAN BRUNNHUBER
Buchvorstellung & Vortrag

Die offene Gesellschaft. Ein Plädoyer für Freiheit und Ordnung im 21. Jahrhundert > von Stefan Brunnhuber ist ein europäischer Beitrag auf die Frage, wie wir als Menschen im 21. Jahrhundert zusammenleben wollen. Dieser Beitrag steht in Konkurrenz und im Wettstreit mit anderen Formen des Zusammenlebens, etwa autokratischen Systemen, Neonationalismen oder auch anderen Formen von Demokratien, in welchen Stabilität wichtiger ist als Partizipation. In diesem Konzert der konkurrierenden Staatsformen ist die offene Gesellschaft einer der Player, High Potentials oder Game changer. Die Geschichte des weiteren 21. Jahrhunderts wird uns dann zeigen, wer diese Auseinandersetzung gewonnen haben wird. Wenn wir es richtig machen, spricht vieles für die offene Gesellschaft.

Foto: Brunhilde Bross-Burkhardt

23. März 2019, 16 Uhr
Gartenlokal Weste, Hans-Driesch-Straße 11, 04179 Leipzig

BRUNHILDE BROSS-BURKHARDT
Buchvorstellung & Vortrag

Gertrud Franck (1905–1996) gilt bis heute als eine der wichtigsten deutschen Biogartenpionierinnen und hat über Jahrzehnte ein Mischkultursystem entwickelt, mit dem sich nachhaltig und ressourcenschonend gärtnern lässt. Ihr Buch »Gesunder Garten durch Mischkultur« >, das am 4. Februar 2019 in Neuauflage erscheint, gilt bis heute als Standardwerk. Die renommierte Gartenbuch-Autorin Brunhilde Bross-Burkhardt hat das Buch für die Neuauflage überarbeitet und ergänzt. Gemeinsam mit Gertrud Franck hat sie in den 90er Jahren auch an der letzten Auflage von »Gesunder Garten durch Mischkultur« gearbeitet.

Foto: Maximilian Becker

23. März 2019, 16.30 bis 17 Uhr
Halle 4, Forum Literatur, Stand F100

MAXIMILIAN BECKER, FRIEDERIKE HILDEBRAND (I.L.A. Kollektiv)
Interaktive Buchvorstellung & Diskussion

Seit mehr als 10 Jahren ist der Begriff der »Krise« allgegenwärtig – ob Finanz-, Schulden-, Migrations- oder Klimakrise. Die Probleme sind uns allen bewusst und doch ändert sich nichts. Warum ist das so? Das Konzept der »imperialen Produktions- und Lebensweise« versucht Antworten darauf zu geben, was einer »solidarischen Lebensweise« im Weg steht. Es beschreibt, dass der ausufernde neoliberale Kapitalismus viele Opfer kennt, aber nur wenige Gewinner. Diese Mechanismen erläutert das Buch »Auf Kosten anderer« des I.L.A.-Kollektivs. Der Nachfolgeband »Das Gute Leben für alle. Wege in die solidarische Lebensweise« > zeichnet vor, an welchen Stellen die imperiale Lebensweise aufgebrochen werden kann, wie solidarische Alternativen aussehen und wo wir sie bereits finden können.

Kontakt:

Bettina Reinemann
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
oekom verlag GmbH
Waltherstraße 29
80337 München

Fon 089/54 41 84-34
Fax 089/54 41 84-49
E-Mail reinemann@oekom.de >

www.oekom.de >

www.facebook.com/oekom >

https://www.youtube.com/user/oekom >

https://twitter.com/oekomverlag >

Aktuelles aus dem Verlag erfahren Sie über den monatlichen Newsletter:
http://www.oekom.de/allgemeine-verlagsinformationen/newsletter.html >

Eine Übersicht über unsere AutorInnen-Veranstaltungen erhalten Sie hier:
https://www.oekom.de/allgemeine-verlagsinformationen/aktuelles/veranstaltungskalender.html >

Bitte beachten Sie auch unsere Hinweise zu Datenschutz & Informationspflicht >.