Pressemitteilung

16.01.2019

Neuauflage: »Gesunder Garten durch Mischkultur«

Zum Cover-Download bitte auf das Bild klicken.

Altes Wissen neu entdeckt

Gertrud Franck hat über Jahrzehnte ein Mischkultursystem entwickelt, mit dem sich nachhaltig und ressourcenschonend gärtnern lässt. Ihr bis heute als Standardwerk unerreichtes Buch »Gesunder Garten durch Mischkultur« > erscheint am 4. Februar 2019 in Neuauflage, aktualisiert und ergänzt von der Gartenbuchautorin Brunhilde Bross-Burkhardt.

Gertrud Franck gilt bis heute als eine der wichtigsten deutschen Biogartenpionierinnen. Sie erprobte und entwickelte nach dem Zweiten Weltkrieg sehr erfolgreich ihr eigenes Mischkultursystem, eine ressourcen- wie energiesparende Anbauweise, die sich nahezu aus sich selbst heraus erhalten kann, ohne dass Dünger oder Gifte verwendet werden müssen. Ihr Buch »Gesunder Garten durch Mischkultur« erschien ab 1980 in acht Auflagen, die letzte im Jahr 1991.

Gertrud Franck & Brunhilde Bross-Burkhardt (© Roland Bauer)

»Bis heute gibt es kein anderes Buch, das so authentisch, so fundiert die Anbauweise der Mischkultur behandelt. Es ist auch vierzig Jahre nach Erscheinen immer noch nachgefragt, jedoch antiquarisch kaum oder nur zu sehr hohen Preisen aufzutreiben«, betont Brunhilde Bross-Burkhardt, die das Buch für die Neuauflage überarbeitet hat. Auch darin steht Gertrud Francks Mischkulturplan im Mittelpunkt, der die Wechselbeziehungen sowie die Verträglichkeiten der Gemüsearten untereinander berücksichtigt. Ergänzt wird die Neuauflage u. a. durch ein Porträt der Pionierin, das ihre Bedeutung für den biologischen Gartenbau herausstellt, und die Vorstellung von Gärten, in denen die Franck'sche Mischkultur heute erfolgreich angewendet wird.

Gertrud Franck, Brunhilde Bross-Burkhardt: »Gesunder Garten durch Mischkultur«, 176 Seiten, Hardcover, ISBN: 978-3-96238-101-1, 24 Euro / 24,70 Euro (A). Auch als eBook erhältlich.

Die Autorinnen

© Roland Bauer

Gertrud Franck (1905–1996) entwickelte ihr Mischkultursystem in ihrem etwa einen Hektar großen Guts- und Versuchsgarten auf der Oberlimburg bei Schwäbisch Hall. Ihre Forschungsarbeit war und ist die Basis für alle weiteren Veröffentlichungen zum Thema. Die Erstveröffentlichung ihres Buchs fiel in die Zeit des erwachenden ökologischen Bewusstseins und in die Gründungszeit der »Grünen«. Gertrud Franck betrieb ihre praktische und publizistische Arbeit jahrzehntelang, hielt im gesamten Bundesgebiet und im Ausland Vorträge und begeisterte ihr Publikum mit ihrem fundierten Wissen und ihrer Authentizität. Die Liniensaaten mit Spinat sind so etwas wie das Markenzeichen der Franck`schen Mischkultur, genauso wie die Gründüngungssaaten mit Gelbsenf.

© Wernhild Baars

Die Agrarwissenschaftlerin Dr. Brunhilde Bross-Burkhardt (www.bross-burkhardt.de >) ist als Journalistin, Buchautorin und Dozentin tätig. Sie lernte Gertrud Franck als Studentin während eines Kurses an der Bauernschule Hohenlohe in Kirchberg-Weckelweiler kennen und befasste sich daraufhin im Rahmen ihres Studiums mit Mischkulturen. Schon Ende der 1970er Jahre hielt sie Gartenbaukurse mit der Mischkultur als zentralem Inhalt. Gemeinsam mit Gertrud Franck hat sie an der letzten Auflage von »Gesunder Garten durch Mischkultur« gearbeitet. Während ihrer letzten Lebensjahre bat Gertrud Franck Brunhilde Bross-Burkhardt darum, ihr Mischkultursystem weiter an die Öffentlichkeit zu tragen, was sie auch sehr lange in Vorträgen und in ihrer Funktion als Redakteurin beim »Landwirtschaftlichen Wochenblatt« in Stuttgart tat. Über zwei Jahrzehnte nach dem Tod der Autorin ist es ihr ein persönliches Anliegen, das Werk von Gertrud Franck in Form einer Neuauflage wiederaufleben zu lassen.

Brunhilde Bross-Burkhardt steht für Interviews zur Verfügung.

Zur Verwendung von Bildern aus dem Buch und zur Bestellung von Rezensionsexemplaren oder pdf-Fahnen wenden Sie sich bitte an:

Bettina Reinemann
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
oekom verlag GmbH
Waltherstraße 29
80337 München

Fon 089/54 41 84-34
Fax 089/54 41 84-49
Email reinemann@oekom.de >

Erhältlich ab dem 4. Februar 2019 im Buchhandel, unter www.oekom.de > oder bei

Verlegerdienst München GmbH
Gutenbergstraße 1
82205 Gilching
Fon +49/(0)81 05/388-577
Fax +49/(0)81 05/388-210

www.oekom.de >

www.facebook.com/oekom >

https://www.youtube.com/user/oekom >

https://twitter.com/oekomverlag >

Aktuelles aus dem Verlag erfahren Sie über den monatlichen Newsletter:
http://www.oekom.de/allgemeine-verlagsinformationen/newsletter.html >

Eine Übersicht über unsere AutorInnen-Veranstaltungen erhalten Sie hier:
https://www.oekom.de/allgemeine-verlagsinformationen/aktuelles/veranstaltungskalender.html >

Bitte beachten Sie auch unsere Hinweise zu Datenschutz & Informationspflicht >.

Wenn Sie unsere Presseinformationen nicht mehr beziehen möchten, senden Sie einfach eine E-Mail an presse@oekom.de. >