Pressemitteilung

17.12.2018

Buchneuerscheinung: »Der Erdbeerbaum«

Zum Cover-Download bitte auf das Bild klicken.

Ein wahres Märchen für Kinder und Erwachsene

Anna, Ole, Merenda und Samuel treffen sich jeden Tag an ihrem Lieblingsplatz – unter dem Erdbeerbaum. Als dieser eines Tages plötzlich all seine Blätter verliert, machen die Kinder sich auf die Suche nach einem neuen Lieblingsort. Sie reisen dafür durch Höhlen, Eis und Wüste. Dabei macht jedes Kind seine ganz persönlichen Erfahrungen und Entdeckungen. Was die vier Freunde am Anfang ihrer Suche noch nicht wissen: den Erdbeerbaum retten können sie nur gemeinsam...

In der Natur existiert nichts für sich alleine, alles hängt mit allem zusammen, ob wir es wahrnehmen oder nicht. In der kurzweiligen Geschichte »Der Erdbeerbaum. Von vier Freunden und einer abenteuerlichen Reise« > (ET 4. Februar 2019) macht Anne Erwand mit dem Unsichtbaren bekannt – aber auch Werte und Tugenden wie Freundschaft, Wissen, Selbstvertrauen und Kreativität sind Teil ihrer Erzählung für Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren. Das Buch zum Vorlesen und Selberlesen will unterhalten und zum selbstständigen Denken anregen: Wie ist mein Verhältnis zur Natur und zu anderen Menschen? Ist unsere Welt in Ordnung, so wie sie ist? Und wenn nein: Kann ich vielleicht selbst etwas dazu beitragen, sie zum Positiven zu verändern?

Mit viel Fantasie beantwortet Anne Erwand diese Fragen. Für sie ist klar: »Nachhaltigkeit ist nicht nur ein Thema für Erwachsene. Unsere Kinder sind die Gesellschaft von morgen.« Mit ihrem ersten Kinder- und Jugendbuch führt die gebürtige Münchnerin Kinder ganz nebenbei an ein wichtiges Zukunftsthema heran.

»Der Erdbeerbaum« konnte nicht zuletzt dank der Hilfe von rund 190 LeserInnen realisiert werden, die das Buch im Rahmen einer Kampagne auf oekom crowd >, der Crowdpublishing-Plattform des oekom verlags, mit über 5400 Euro unterstützt haben.

Anne Erwand »Der Erdbeerbaum. Von vier Freunden und einer abenteuerlichen Reise«, 128 Seiten, Hardcover, ISBN 978-3-96238-094-6, 16 Euro / 16,50 Euro (A). Auch als E-Book erhältlich.

© privat

Anne Erwand wurde in München geboren und ist dort aufgewachsen. Seit ihrem Soziologiestudium in Wien lebt und arbeitet sie in Österreich. Ihre vielfältigen Tätigkeiten eint ein Ziel: die Welt ein Stückchen nachhaltiger zu machen – ob als freie Journalistin, als Absolventin des Lerngangs »Pioneers of Change«, als ehemalige Leiterin des Bereichs Nachhaltigkeitspolitik einer Umwelt-NGO oder als Mitgründerin des Wohnprojekts Hasendorf.

Die Autorin steht für Interviews zur Verfügung.

Zur Verwendung von Bildern aus dem Buch sowie zur Bestellung von Rezensionsexemplaren oder pdf-Fahnen wenden Sie sich bitte an:

Hannah Brandl
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
oekom verlag GmbH
Waltherstraße 29
80337 München

Fon 089/54 41 84-29
Fax 089/54 41 84-49
Email brandl@oekom.de >

Erhältlich ab dem 4. Februar 2019 im Buchhandel, unter www.oekom.de > oder bei

Verlegerdienst München GmbH
Gutenbergstraße 1
82205 Gilching
Fon +49/(0)81 05/388-577
Fax +49/(0)81 05/388-210

www.oekom.de >

www.facebook.com/oekom >

https://www.youtube.com/user/oekom >

https://twitter.com/oekomverlag >

Aktuelles aus dem Verlag erfahren Sie über den monatlichen Newsletter:
http://www.oekom.de/allgemeine-verlagsinformationen/newsletter.html >

Eine Übersicht über unsere AutorInnen-Veranstaltungen erhalten Sie hier:
https://www.oekom.de/allgemeine-verlagsinformationen/aktuelles/veranstaltungskalender.html >

Bitte beachten Sie auch unsere Hinweise zu Datenschutz & Informationspflicht >.

Wenn Sie unsere Presseinformationen nicht mehr beziehen möchten, senden Sie einfach eine E-Mail an presse@oekom.de. >