Pressemitteilung

16.08.2018

Buchneuerscheinung: »AFTER WORK«

Zum Cover-Download bitte auf das Bild klicken.

Arbeitest du noch oder lebst du schon?

Jeden Montag schon dem Wochenende entgegenfiebern? – ein erfülltes (Arbeits)Leben sieht anders aus. Das dachte sich auch Tobi Rosswog und wurde aktiv: er verschenkte, was er besaß, und zog mit seiner Freundin zwei Jahre lang durch Europa. Ohne Geld. Nun hat er ein Buch geschrieben, in dem er das System »Lohnarbeit« kritisch hinterfragt und praxiserprobte Alternativen mit uns teilt.

Die Diskussion um Sinn und Unsinn von Lohnarbeit ist nicht neu, doch sie trifft auf immer stärkere Resonanz. Momentan ist die voranschreitende Automatisierung einer ihrer Haupttreiber: Laut einer Studie der Universität Oxford wird fast die Hälfte der Beschäftigten in den USA in den nächsten zwanzig Jahren durch Computer und Algorithmen ersetzt werden können. Als Reaktion darauf sucht die Politik händeringend nach neuen Arbeitsfeldern.

»Doch warum eigentlich?«, fragt Tobi Rosswog ­ – Autor von »AFTER WORK. Radikale Ideen für eine Gesellschaft jenseits der Arbeit« > »Warum dreht sich bei uns so viel um das 'System Arbeit'? Warum verrichten so viele Menschen Tag für Tag Tätigkeiten, die mit ihren je eigenen Leben wenig bis nichts zu tun haben – um mit dem dabei verdienten Geld nach Feierabend endlich 'ihr' Leben leben zu können?« In seinem am 1. Oktober 2018 erscheinenden Buch offenbart Rosswog die Schwächen des vorherrschenden Konzepts der Lohnarbeit und demonstriert, dass es auch anders gehen kann – ohne dabei untätig zu sein. Denn auf Lohnarbeit zu verzichten heißt nicht, sich auf die faule Haut zu legen. Es bedeutet vielmehr, ein selbstbestimmtes, verantwortungsvolles Leben zu führen und Sinnvolles zu tun.

»Die starr vorgegebenen Denkmuster von Arbeit, Eigentum, Geld- und Tauschlogik können wir Schritt für Schritt durchbrechen, sie neu denken und anders leben. Es geht um nichts Geringeres als einen Paradigmenwechsel!«, sagt Tobi Rosswog, der sein Buch als Einladung versteht, den eigenen Alltag zu verändern. Am Anfang steht dabei die zentrale Frage: Was brauche ich wirklich? Wer hier Zufriedenheit und ein soziales Miteinander über Geld und Konsum stellt, ist bei Rosswog genau richtig, und erfährt, welche Alternativen es zur materiellen Existenzsicherung gibt und wie sich das »Arbeitsleben« anders organisieren lässt: etwa durch Jobsharing, Arbeiten im Kollektiv ohne Chef oder das viel diskutierte Grundeinkommen.

Tobi Rosswog, »AFTER WORK. Radikale Ideen für eine Gesellschaft jenseits der Arbeit«, 144 Seiten, Klappenbroschur, ISBN 978-3-96238-056-4, 15 Euro / 15,50 Euro (A). Auch als E-Book erhältlich.

»Die Argumente, die Tobi Rosswog gegen die Arbeit ins Feld führt, sind schlagend und durchweg von so verblüffender Plausibilität, dass einem die Kritik im Halse steckenbleibt.« Prof. Dr. Marianne Gronemeyer

Als Aktivist, freier Dozent und Initiator ist Tobi Rosswog für die sozial-ökologische Transformation unterwegs. Mit all seiner Zeit und Energie setzt er sich für den Wandel ein – hin zu einer Gesellschaft jenseits von Arbeit, Eigentum und Geld. Seit zehn Jahren ist er in diesem Sinne aktiv und lädt in rund 100 Vorträgen pro Jahr zum Perspektivwechsel ein. Unter anderem initiierte er die Bewegung living utopia >, das BildungsKollektiv imago > und das Kollektiv für gelebte Utopie > mit, um diese Ideen praktisch erfahrbar zu machen.

Das Geld, das Tobi Rosswog mit seinem Buch verdient, geht an das Kollektiv für gelebte Utopie. Es soll dafür eingesetzt werden, Grundstücke und Immobilien aufzukaufen, um sie den Kräften des Marktes zu entziehen. Der dadurch gewonnene Raum soll Menschen die Möglichkeit geben, ihre Kreativität auszuleben und den Wandel mitzugestalten – möglichst ohne Arbeit und Geld. Damit lädt dieses Buch nicht nur zum Diskurs ein, sondern kurbelt den Wandel de facto mit an.

Der Autor steht für Interviews zur Verfügung.

Weitere Infos:
www.tobi-rosswog.de >
www.after-work-buch.de >

Veranstaltungen:

Samstag, 18.08.18, 15–18 Uhr (Beichlingen)
»Selbstbestimmt leben vs. Lohnarbeit« (Workshop)
undjetzt?!-Konferenz > / Am Windberg 1, 99625 Beichlingen

Samstag, 25.08.18, 17 Uhr (Bad Meinberg)
»AFTER WORK« (Vortrag)
Xperience Festival > / Yogaweg 7, 32805 Horn-Bad Meinberg

Donnerstag, 06.09.18 12–13 Uhr (Wuppertal)
»geldfreier leben« (Vortrag)
Sommerakademie Open Mind > / Schanzenweg 86, 42111 Wuppertal

Samstag, 29.09.18, 17–18 Uhr (Hildesheim)
»Anders leben und arbeiten« (Vortrag)
Herbstspektakel > (Janun-Jugendkongress) / Am Propsteihof 53, 31139 Hildesheim

Sonntag, 30.09.18, 10–13 Uhr (Darmstadt)
»AFTER WORK« (Vortrag)
Wandel-Campus 2018 > / Arndtstraße 6, 64297 Darmstadt

Montag, 02.10.18, 18–20 Uhr (München)
»AFTER WORK« (Buchvorstellung)
Piratenpartei München > / tba

Mittwoch, 03.10.18, 14–17 Uhr (Tübingen)
»Arbeit und Nachhaltigkeit – (wie) kann das gehen?« (Workshop)
Universität Tübingen / tba

Montag, 16.10.18, 18–20 Uhr (Bielefeld)
»AFTER WORK« (Buchvorstellung)
Universität Bielefeld / tba

Mittwoch, 17.10.18, 18–21 Uhr (Berlin)
»AFTER WORK« (Vortrag)
stratum lounge > / Boxhagener Straße 16, 10245 Berlin

Mittwoch, 24.10.18, 18–20 Uhr (Bremen)
»AFTER WORK» (Buchvorstellung)
Universität Bremen / tba

Samstag, 27.10.18, 12–14 Uhr (Bayreuth)
»Ich arbeite, also bin ich?« (Vortrag)
Bayreuther Dialoge > / tba

Mittwoch, 01.11.18, 19–21 Uhr (Ulm)
»AFTER WORK« (Buchvorstellung)
Universität Ulm / tba

Weitere Infos und Termine: www.after-work-buch.de >

Zur Bestellung von Rezensionsexemplaren oder pdf-Fahnen wenden Sie sich bitte an:

Bettina Reinemann
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
oekom verlag GmbH
Waltherstraße 29
80337 München

Fon 089/54 41 84-34
Fax 089/54 41 84-49
Email reinemann@oekom.de >

Erhältlich ab dem 1. Oktober 2018 im Buchhandel, unter www.oekom.de > oder bei

Verlegerdienst München GmbH
Gutenbergstraße 1
82205 Gilching
Fon +49/(0)81 05/388-577
Fax +49/(0)81 05/388-210

www.oekom.de >

www.facebook.com/oekom >

https://www.youtube.com/user/oekom >

https://twitter.com/oekomverlag >

Aktuelles aus dem Verlag erfahren Sie über den monatlichen Newsletter:
http://www.oekom.de/allgemeine-verlagsinformationen/newsletter.html >

Eine Übersicht über unsere AutorInnen-Veranstaltungen erhalten Sie hier:
https://www.oekom.de/allgemeine-verlagsinformationen/aktuelles/veranstaltungskalender.html >

Bitte beachten Sie auch unsere Hinweise zu Datenschutz & Informationspflicht >.

Wenn Sie unsere Presseinformationen nicht mehr beziehen möchten, senden Sie einfach eine E-Mail an presse@oekom.de. >