Pressemitteilung

01.08.2018

Buchneuerscheinung: »Ziemlich beste Nachbarn«

Zum Cover-Download bitte auf das Bild klicken.

Zusammen ist man weniger allein

Es gibt viele Wege heraus aus der Anonymität und hinein in ein aktives und bereicherndes Miteinander. Das Buch »Ziemlich beste Nachbarn. Der Ratgeber für ein neues Miteinander« > (ET 3. September 2018) zeigt, wie unkompliziert und erfüllend die Vernetzung sein kann – und erzählt Geschichten über gelungene Projekte.

Einsamkeit gilt heutzutage nicht mehr nur als Phänomen der älteren Generation – das Gefühl der Isolation zieht sich durch alle Gesellschaftsschichten. Großbritannien ist das Problem mit der Schaffung eines eigenen Ministerpostens angegangen: Anfang des Jahres wurde Tracey Crouch zur Einsamkeitsministerin berufen. Doch die Wege aus der Einsamkeit beginnen häufig direkt vor der eigenen Haustür: in der Nachbarschaft.

©nebenan(.)de

Ina Brunk und Michael Vollmann, Mitgründer der größten deutschen Nachbarschaftsplattform nebenan.de >, teilen in ihrem neuen Buch »Ziemlich beste Nachbarn« ihre Erfahrungen, die sie in den letzten drei Jahren gesammelt haben. Sie geben einfache Best-Practice-Anleitungen und Tipps zur eigenen Umsetzung an die Hand – und machen so Mut und Lust, Nachbarschaft aktiv zu gestalten, von der Organisation von Flohmärkten und Straßenfesten bis hin zum Aufbau von Tauschbörsen oder Repair-Cafés. Zahlreiche Beispiele, wie etwa das Hamburger Projekt KULTURISTENHOCH2 oder der »Kölner Tag des guten Lebens«, zeigen, wie Orte der Begegnung aussehen können. Auch sie machen deutlich: Die Möglichkeiten der Vernetzung sind vielfältig, sodass sich niemand mehr im eigenen Wohnumfeld fremd und allein fühlen muss.

Ina Brunk / Michael Vollmann, »Ziemlich beste Nachbarn. Der Ratgeber für ein neues Miteinander«, 176 Seiten, Klappenbroschur, ISBN 978-3-96238-051-9, 17 Euro / 17,50 (A). Auch als E-Book erhältlich.

©Alessia Brügel

Ina Brunk ist Mitgründerin von nebenan.de >. Die Marken- und Kommunikationsexpertin entdeckte ihren Enthusiasmus für gute Kommunikation während ihrer Zeit in einer der führenden deutschen Kreativagenturen. Vor nebenan(.)de war Ina als Kommunikationsberaterin und strategische Planerin tätig. Sie blickt zudem auf viele Jahre Erfahrung in der tiefenpsychologischen Marktforschung zurück.

©Alessai Brügel

Michael Vollmann, ebenfalls Mitgründer von nebenan.de >, ist Geschäftsführer der nebenan(.)de Stiftung gGmbH. Seine Leidenschaft ist das Thema Social Entrepreneurship. Vor nebenan(.)de war er als Mitunternehmer und zuletzt Mitglied der Geschäftsleitung von Ashoka Deutschland maßgeblich daran beteiligt, das Thema in Deutschland voranzutreiben.

Die Autoren stehen für Interviews zur Verfügung.

Veranstaltungen

Mittwoch, 5. September 2018 (Berlin)
»Verleihung Deutscher Nachbarschaftspreis 2018« >
Ufa Fabrik, Viktoriastr. 10-18, 12105 Berlin

Mittwoch, 10. Oktober 2018, 19 Uhr (Berlin)
»Die Ressource Nachbarschaft. Anleitung für glücklichere Stadtbewohner« >
Vortrag zur Buchneuerscheinung mit Ina Brunk und Michael Vollmann

stratum GmbH, Boxhagener Straße 16, Alte Pianofabrik, 10245 Berlin

Zur Verwendung von Bildern aus dem Buch sowie zur Bestellung von Rezensionsexemplaren oder pdf-Fahnen wenden Sie sich bitte an:

Carola Hofmann
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
oekom verlag GmbH
Waltherstraße 29
80337 München

Fon 089/54 41 84-19
Fax 089/54 41 84-49
Email carola.hofmann@oekom.de >

Erhältlich ab dem 3. September 2018 im Buchhandel, unter www.oekom.de > oder bei

Verlegerdienst München GmbH
Gutenbergstraße 1
82205 Gilching
Fon +49/(0)81 05/388-577
Fax +49/(0)81 05/388-210

www.oekom.de >

www.facebook.com/oekom >

https://www.youtube.com/user/oekom >

https://twitter.com/oekomverlag >

Aktuelles aus dem Verlag erfahren Sie über den monatlichen Newsletter:
http://www.oekom.de/allgemeine-verlagsinformationen/newsletter.html >

Eine Übersicht über unsere AutorInnen-Veranstaltungen erhalten Sie hier:
https://www.oekom.de/allgemeine-verlagsinformationen/aktuelles/veranstaltungskalender.html >

Bitte beachten Sie auch unsere Hinweise zu Datenschutz & Informationspflicht >.

Wenn Sie unsere Presseinformationen nicht mehr beziehen möchten, senden Sie einfach eine E-Mail an presse@oekom.de. >