Pressemitteilung

04.07.2018

Buchneuerscheinung: »Mäßigung«

Zum Cover-Download bitte auf das Bild klicken.

Von der Aktualität einer alten Tugend

Warum fällt es uns so schwer, uns zu mäßigen – obwohl doch mittlerweile offensichtlich ist, dass unsere Art zu wirtschaften und zu leben nicht zukunftsfähig ist? Ist der Mensch überhaupt in der Lage, sich zu beschränken, und wenn ja, unter welchen Bedingungen? Welche Rolle spielen dabei Erziehung und Bildung? Antworten gibt Thomas Vogel in seinem am 6. August 2018 erscheinenden neuen Buch »Mäßigung. Was wir von einer alten Tugend lernen können«.  >

Seit über 2000 Jahren sind sich die Philosophen einig: Mäßigung ist der einzige Weg, das Gleichgewicht von Mensch und Natur zu wahren. Und auch aus eigener Erfahrung ist jedem klar: ein »Zuviel« führt auf Dauer zu Schäden an Körper und Seele – sei es ein Zuviel an Alkohol, Essen oder ein »Zuviel wollen in zu kurzer Zeit«. Im Grunde ist längst klar: Mit einem exzessiven Verschwendungs-, Produktions- und Lebensstil befördern wir nicht nur die Zerstörung der natürlichen Umwelt – wir werden darüberhinaus auch selbst nicht glücklich.

»Mäßigung hat nichts mit der Einschränkung unserer persönlichen Freiheit zu tun, vielmehr kann sie zu einem lustvollen und befreiten Leben führen«, ist sich Thomas Vogel sicher, für den die Grenzen des Wachstums schon lange überschritten sind. In seiner Schrift zur Mäßigung taucht er tief in die Philosophiegeschichte dieser Kardinaltugend ein, betrachtet sie aus ökonomischer, philosophischer und psychologischer Sicht und hilft uns dabei, zu einem zufriedeneren Leben (zurück) zu finden.

Thomas Vogel »Mäßigung. Was wir von einer alten Tugend lernen können«, 192 Seiten, Paperback, ISBN 978-3-96238- 065-6, 17 Euro / 17,50 Euro (A). Auch als E-Book erhältlich.

© Thomas Vogel

Prof. Dr. Thomas Vogel (lernenundberuf.de >) lehrt Erziehungswissenschaft in Heidelberg. Bereits seit vielen Jahren beschäftigt er sich aus philosophischer Sicht mit den Folgen der gesellschaftlichen Naturkrise. Sein Fazit: Ohne Mäßigung im Verhältnis zur Natur wird es der Menschheit kaum gelingen, die Grundlage ihrer Existenz zu bewahren.

Der Autor steht für Interviews zur Verfügung.

Für Rückfragen sowie Bestellungen von Rezensionsexemplaren oder pdf-Fahnen wenden Sie sich bitte an:

Hanna Kloepfer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
oekom verlag GmbH
Waltherstraße 29
80337 München

Fon 089/54 41 84-29
Fax 089/54 41 84-49
Email kloepfer@oekom.de >

Erhältlich ab dem 6. August 2018 im Buchhandel, unter www.oekom.de > oder bei

Verlegerdienst München GmbH
Gutenbergstraße 1
82205 Gilching
Fon +49/(0)81 05/388-577
Fax +49/(0)81 05/388-210

www.oekom.de >

www.facebook.com/oekom >

https://www.youtube.com/user/oekom >

https://twitter.com/oekomverlag >

Aktuelles aus dem Verlag erfahren Sie über den monatlichen Newsletter:
http://www.oekom.de/allgemeine-verlagsinformationen/newsletter.html >

Eine Übersicht über unsere AutorInnen-Veranstaltungen erhalten Sie hier:
https://www.oekom.de/allgemeine-verlagsinformationen/aktuelles/veranstaltungskalender.html >

Bitte beachten Sie auch unsere Hinweise zu Datenschutz & Informationspflicht >.

Wenn Sie unsere Presseinformationen nicht mehr beziehen möchten, senden Sie einfach eine E-Mail an presse@oekom.de. >